JazzFest.Wien Festival History

JazzFest.Wien 2012

Özlem Bulut

Summerstage - Eintritt frei!  20.00 Uhr

Özlem Bulut (c: Andreas Langeder)

Die sechsköpfige Wiener Formation um die junge Sängerin Özlem Bulut, in der so profilierte Improvisatoren wie der Saxophonist Andrej Prosorov, Schlagzeuger Jörg Mikula mitwirken, verschränkt orientalische Einflüsse mit solchen aus Pop und Jazz zu einem sinnlichen Amalgam. (felb)

Özlem Bulut wurde in der Ost Türkei geboren, und ist mit anatolischer Musik aufgewachsen. Als Teenager ist sie nach Istanbul gegangen und hat eine Karriere als klassische Sopranistin initiert, welche sie letztlich an die Wiener Volksoper gebracht hat!

In Wien hat sich ein Zirkel von Jazz Musikern und Komponisten um sie zusammengefunden, der in der Özlem Bulut ein Medium findet, orientalische Musik zu erforschen. Um eine persönliche und zeitgemäße Handschrift für diese Formation zu entwickeln ist der Komponist und Pianist Marco Annau, der für die aktuellen Kompositionen verantwortlich ist, zu einer Reise aufgebrochen, die überraschend orientalisch klingt.

Gleich bei ihrem ersten Auftritt wurden sie mit dem Förderpreis des Austrian World Music Awards ausgezeichnet. Es folgte die CD “Bulut”, “Wolke”. Ihre Konzerttätigkeit hat die Band mittlerweile auch in den Orient geführt, wo sich die Formation einer wachsenden Fangemeinde erfreut. Das Konzept der charismatischen Sängerin und ihres Teams begeistert und das Programm wächst. Neben Neukompositionen bereichern auch Covers das aktuelle Programm der Band.

Deutsch | English