JazzFest.Wien 2015
Dana Gillespie & Joachim Palden
Jazzland 21.00 Uhr
(c: www.jazzfotos-brunner.at)
(c: www.jazzfotos-brunner.at)
von 30. Juni bis 4. Juli
Dana Gillespie, 1949 in Woking, in der Grafschaft Surrey geboren, versuchte sich zunächst erfolgreich als Wasserskifahrerin. Mitte der Sechzigerjahre tauchte sie erstmals in Londoner Popkreisen auf.
Sie erlebte die Swingin´ Sixties hautnah. Mit 15 Jahren nahm sie ihre ersten Platten auf. Die Single „Thank You Boy“ wurde von Jimmy Page produziert. Auch auf David Bowies Meisterwerk „Ziggy Stardust“ durfte sie auf einem Stück mitsingen.
1973 nahm sie ihr von David Bowie und Mick Ronson produziertes Soloalbum „Weren´t Born A Man“ auf. Im selben Jahre debütierte sie als Maria Magdalena in der ersten Produktion des Musicals „Jesus Christ Superstar“. Als Schauspielerin wirkte sie außerdem in „Mahler“ (1974) und Psychothriller „Bad Timing“ (1980) mit.
In den Achtzigerjahren wurde sie Mitglied der österreichischen „Mojo Blues Band“, mit der sie zahlreiche Aufnahmen einspielte. Auf der Karibikinsel Mustique organisiert sie alljährlich ein Bluesfestival auf dem sogar schon einmal Mick Jagger gastierte.
Mit Pianist Joachim Palden, einem Gründungsmitglied der Mojo Blues Band, verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit. Seit 1989 zelebrieren die beiden sämtliche Facetten des Blues zusammen.
line up:
Joachim Palden (piano)
Tom Müller (tenorsax)
Martin Winning (sax)
Sabine Pyrker (drums)