JazzFest.Wien Festival History

JazzFest.Wien 2015

Naturally 7

Rathaus/Arkadenhof  20.00 Uhr

Naturally 7
(c: Chris Mann)
Naturally 7
(c: Kevin Ames)
Naturally 7

Auf ihre Art sind Naturally 7 Kinder von Bobby McFerrin, dem wohl größten, lautmalerischen Sänger der Jazzgeschichte. Der Mann hat sich einmal in grauen Vorzeiten einen Zirkustrick erfunden, mit dem längst nicht mehr nur er erfolgreich um die Welt tourt.

Gerade wurden Pentatonix mit einem Grammy für genau das bedacht, das Naturally 7 schon seit Ende der Neunzigerjahre bekannt sind, mit den Mitteln des A-capella bekannte Hits neu zu interpretieren. Sensibles Beatboxing und die geschmeidige Verteilung der Harmonien auf die jeweiligen Stimmen, zeichnet Naturally 7 von jeher aus.

Die New Yorker aus dem Stadtteil Brooklyn konnten mit „Feel It (In The Air Tonight)“, ihrer ganz eigenen Lesart von Phil Collins „In The Air Tonight“, ebenso einen Hit lancieren wie mit sensuellen „Music Is The Key“ (gemeinsam mit Sarah Connor). Als Gäste des kanadischen Swingstars Michael Bublé und des deutschen Soul-Evangelisten Xavier Naidoo wussten sie ebenso zu glänzen.

Ihre aktuelle, sechste Liedersammlung „Hidden In Plain Sight“ zeigt sie so beseelt wie nie. Das Septett massiert die Grooves von R&B und Hiphop, von Soul und Funk auf eine Weise, dass bewährte Hits plötzlich neue Spannkraft bekommen.

Wie viele qualitativ hochwertige Musikgruppen sind auch Naturally 7 in Europa und Japan erfolgreicher als in ihrer eigentlichen Heimat. Zuletzt glänzten sie im Vorprogramm von Michael Bublés Europatournee.

Ihren gänzlich instrumentefreien Zugang zur Musik bezeichnen die Burschen als Vocal-Play. Mutig umgehen sie den Trend zu immer mehr Technik in der Musik. Allein mit ihren Stimmen, die die Sounds von Gitarren, Flöten, Trompeten nachahmen, wollen sie bezaubern. Lieder der Beatles, von Coldplay oder Queen stehen in ihrem Repertoire gleichberechtigt neben Klassikern von Gospel und R&B. Es ist einzig das positive Feeling, das bei Naturally 7 zählt.

line up:
Roger Thomas (musical director, arranger, 1st Baritone, Rap)
Warren Thomas (percussion, guitar, clarinet, 3rd tenor)
Rod Eldridge (1st tenor, scratching, trumpet)
Napoleon (Polo) Cummings (4th Tenor, guitar)
Dwight Stewart (2nd baritone, vocals, trumpet)
Garfield Buckley (2nd Tenor, Harmonica)
“Hops” Hutton (Bass)

Deutsch | English