JazzFest.Wien Festival History

JazzFest.Wien 2016

Der Countdown läuft! Nur mehr 13 Tage bis zum Beginn des Jazz Fest Wien.

Nachdem das Auftaktkonzert im BA Salon im Alten Rathaus mit eXtracello (28.6.) bereits restlos ausverkauft ist, möchten wir auf das Konzert von Michael Lagger & Lukas Raumberger (29.6.) mit ihrem sehr feinfühligen „Mondphasen“ Programm in dieser kammermusikalischen Atmosphäre aufmerksam machen.

Besonderes Augenmerk möchten wir auch auf die musikalischen Entdeckungen, die man dieses Jahr wieder im Rahmen der Jazz Fest Wien Clubserie im Porgy & Bess machen kann, legen:

1.7. Empirical
Faszinierende Soundpatterns, resche Soli und ausufernde Spielfreude sind die Erkennungsmerkmale ihrer schönen Kunst. Empirical mischten in kürzester Zeit die britische Jazzszene auf.

2.7. Touki
Die problembeladene Gegenwart verschwindet angesichts dieses entspannten Vibes völlig. Touki sorgen für anspruchsvollsten Eskapismus.

3.7. Yusuke Kono Trio | Snow Owl
Das Yusuke Kono Trio ist der Gewinner des Sapporo Jazz Contests 2015. Nun erstmals in Europa zu hören!

Snow Owl feiert sein 10-jähriges Österreich-Jubiläum und präsentiert seine neue CD „The Blue Road“.

4.7. Kandace Springs
Anfang Juli ist endlich ihr heiß ersehntes Blue-Note-Debüt „Soul Eyes“ zu erwarten. Für Kandace ist Musik jene Kraft, die die Welt im Innersten zusammen hält. Ihr Fokus liegt deshalb darauf, Jazz und Soul lebendig zu erhalten.

5.7. Jacob Collier
2014 debütierte er bereits gemeinsam mit Herbie Hancock, Jamie Cullum und der WDR Big Band beim Jazzfestival Montreux. Nun freut sich das Jazz Fest Wien auf den Wunderteen und Schützling von Quincy Jones.

6.7. GoGo Penguin
Einer der großen Zukunftshoffnungen des UK Jazz. Diese Band hat ohne Zweifel ihren Modus Operandi und damit ihren ganz eigenen Sound gefunden. Mal sehen, wohin sie uns damit tragen.

7.7. Joey Alexander Trio
Joey Alexander scheint viel mehr als ein Wunderkind zu sein. Der junge Mann strahlt in seinem harmonisch variantenreichen Spiel nämlich eine Nachdenklichkeit aus, als würde er bittere Erfahrungen eines früheren Lebens reflektieren.

8.7. Chameleon Changes CD Präsentation: The Dangerous Lab
Vom Wiener Komponisten Marcus Ratka bereits 2001 gegründet, kamen musikalische Granden wie Saxofonist Herwig Gradischnig, Pianist Oliver Kent und Schlagzeuger Mario Gonzi zuletzt im Dezember 2015 wieder zusammen, um einen neuen Chameleon-Changes-Tonträger einzuspielen.

Wir möchten auch noch auf unsere Neuzugänge im Festival Line-up hinweisen:

Pink Martini feat. Storm Large | Marina & The Kats
2. Juli | Wiener Staatsoper

John McLaughlin & The 4th Dimension
8. Juli | Rathaus/Arkadenhof

Wir wünschen viel Vergnügen!
Ihr Jazz Fest Wien Team

Deutsch | English